Tablett statt Tablet: Schüler*innen der Abiturientia 2023 der Gesamtschule Delbrück unterstützen Pater-Meier-Stiftung

An der Gesamtschule (GED) wurde GEDübelt statt gegrübelt: Die Abiturientia 2023 sammelte an einem „sozialen Tag" insgesamt 1.300 Euro. Die Hälfte des Geldes in Höhe von 650 EURO überreichte der Abiturjahrgang - vertreten durch die fleißigsten Sammlerinnen Adela und Amela Lugonjic sowie Madeleine Troja - nun dem Vorsitzenden der Pater-Meier-Stiftung, Werner Peitz.

Die Stiftung unterstützt im peruanischen Acari eine Schule, die im Jahr 2018 durch ein Erdbeben weitgehend zerstört worden war. Der Aufbau forderte und fordert noch immer viel Einsatz und auch Geld. „Wir freuen uns, wenn wir mit unserem Spendencheck zumindest einen kleinen Beitrag leisten und auch den uns folgenden Jahrgängen damit ein Vorbild sein können“, so die Schülerinnen der Abiturientia 2023 der Gesamtschule Delbrück.

Anstreicherin, Laubsammler, Umzugshelfer, Kellnerin, Haushaltshilfe oder Gärtnerin - die Abiturientia 2023 der Gesamtschule Delbrück schlüpfte in zahlreiche bis dato zumeist unbekannte Rollen. "GEDübelt statt gegrübelt" hatte die Schule ihren Ältesten zugerufen und damit zwei Ziele im Sinn: Die chronisch geldbedürftigen Kassen eines Abiturjahrgangs zu füttern - der sich und seinen Abschluss im kommenden Sommer würdig feiern will. Und natürlich den guten Zweck zu unterstützen - idealerweise eng verbunden mit der Stadt Delbrück.

Beides war schnell gefunden und so ließ die Gesamtschule an einem Tag den Nachmittagsunterricht ausfallen, während die GED-Abiturientia 1.300 Euro erarbeitete.

Foto: Werner Peitz, Vorsitzender der Pater-Meier-Stiftung, freut sich über die Spende in Höhe von 650 EURO und spricht seinen Dank aus.
(v. l.) Mark Eigendorf (Schulleiter Gesamtschule Delbrück) und die fleißigen Sammlerinnen Madeleine Troja, Adela und Amela Lugonjic sowie Werner Peitz (Vorsitzender Pater-Meier-Stiftung).




DatenschutzImpressum