Pater-Meier-Stiftung unterstützt Wiederaufbau

Schule im peruanischen Acari wird nach Erdbeben wieder aufgebaut

Zum beeindruckenden Lebenswerk des aus Ostenland stammenden Pater Georg Meier gehört auch der Aufbau einer Schule im peruanischen Acari. Die Pater-Meier Stiftung hat es sich zur Aufgabe gemacht, dieses Lebenswerk fortzuführen und zu unterstützen. Dies gilt vor allem für den Wiederaufbau der 2018 durch ein verheerendes Erdbeben zerstörten Schule.

Als Pfarrer ging es Pater Georg Meier immer darum, Hilfe zur Selbsthilfe zu leisten. Dies war für ihn Motivation in der Gemeinde Acari eine Kirche sowie eine Schule zu bauen. An der Schule erlernen Kinder und Jugendliche Handwerksberufe, werden aber auch am Computer ausgebildet. Nach dem Tod von Pater Georg Meier im Jahr 2001 führt die Stiftung das Lebenswerk mit Spenden fort. Auch hier gilt das Motto „Hilfe zur Selbsthilfe“, so wurde mit Spendengeldern ein Olivenhain angelegt. Mit dem so gewonnenen Olivenöl kann die Schule selber Geld verdienen.

Das schlimme Erdbeben im Januar 2018 bedeutete für die Schule einen dramatischen Rückschlag. Die Schule wurde erheblich beschädigt und musste in Teilbereichen abgerissen werden. Ein sicherer Schulbetrieb konnte nicht mehr gewährleistet werden. Diese Bereiche werden nun mit Hilfe der Pater-Meier-Stiftung wiederaufgebaut. Allerdings sind die Probleme groß, da die Baukosten enorm sind und in Peru nicht genug Geld für einen Wiederaufbau aus eigener Hand vorhanden ist. Geeignete Bauleiter und Bauunternehmen zu finden ist schwierig. Außerdem ist auch Peru stark von dem Corona-Virus betroffen.

Nachdem die Pater-Meier-Stiftung ihre finanzielle Unterstützung zugesagt hat, wird der Gemeindepfarrer nun Gemeindemitglieder engagieren, die durch Corona größtenteils ihre Arbeit verloren haben und nun in Eigenleistung die Schule wiedererrichten wollen. Um diese Arbeiten leisten zu können, bittet der Vorstand der Pater-Meier-Stiftung um Spenden auf das nachfolgende Spendenkonto:
Pater-Meier-Stiftung, IBAN: DE 54 4725 1740 0010 065 68, Verwendungszweck: Spende Acari.

Text: Axel Langer
Fotos: Privat

Nach dem verheerenden Erdbeben im Januar 2018 bot die Schule in Acari ein Bild der Zerstörung. Inzwischen wurde die Schule abgerissen und mit Hilfe der Pater-Meier-Stiftung soll ein neues Gebäude errichtet werden.

 

Die Pläne für ein neues, zweigeschossiges Schulgebäude sind fertig gestellt. In einem ersten Schritt wird zunächst das Erdgeschoss errichet.

 



DatenschutzImpressum