Gymnasium Delbrück wandert für Partnerschule in Peru

Foto: (v. l.) Leonard Köster und Helin Özdemir (beide 6d), Raphael Finkeldey (Organisatorenteam), Jaden Schlüter und Sophia Walther (beide 6a), Claudia Henke (Organisatorenteam), Tristan Mura (6c), Uta Hoischen (Organisatorenteam), Marlene Bellgardt (6c), 1. Vorsitzender der Pater-Meier-Stiftung Werner Peitz, Elias Hansmeier (6b), Matthias Strotmann (Unterstufenkoordinator), Carla Bauer (6b), Jan-Niklas Kleinschmidt (Gemeindereferent), Josef Meier und Matthias Strunz (beide Vertreter der Pater-Meier-Stiftung), Robert Macedo (Spanischlehrer und Vereinsmitglied)


Unter dem Motto „Kleine Leute, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern“ machte sich der gesamte Jahrgang 6 des Städtischen Gymnasiums Delbrück mit ca. 120 Begeisterten auf den Weg.
Mit dem Sponsorenlauf von Delbrück nach Boke und zurück hatten sich die Schülerinnen und Schüler das Ziel gesetzt, aktiv für die Bildungsmöglichkeiten der Kinder an der Missionsschule in Acarí einzutreten.

Die Unterstützung der Partnerschule in Peru ist inzwischen zur festen Tradition geworden und am Gymnasium Delbrück freuen sich die Klassen, wenn sie durch die Pater-Meier-Stiftung über Padre Omer (Acarí) eine Rückmeldung bekommen, was von den Spendengeldern angeschafft wird. Für uns hier ist es kaum vorstellbar, dass man dafür wandert, neue Schulbänke oder Musikinstrumente ermöglichen zu können.

Besonders nach einem schweren Erdbeben in der Region gab es erhebliche Schäden am Schulgebäude in Acarí, sodass auch für die Baumaßnahmen dringend finanzielle Unterstützung erforderlich ist. Schon durch Bilderpräsentationen bei einem Vortrag durch die Vertreter der Pater-Meier-Stiftung, Josef Meier und Matthias Strunz, hatten die Jugendlichen einen Eindruck von der Situation des Lernens in Peru bekommen; eine gemeinsame Andacht in der Kirche von Boke in Zusammenarbeit mit Gemeindereferent Jan-Niklas Kleinschmidt regte nochmals jeden Teilnehmenden zum Nachdenken an. Als Wertschätzung für den Einsatz und die Laufbereitschaft der Sechstklässlerinnen und Sechstklässler dankten in der Andacht auch der 1. Vorsitzende der Pater-Meier-Stiftung, Werner Peitz, Herr Meier und Herr Thiele von der Ostenländer Pater-Meier-Stiftung den Jugendlichen für ihr Engagement. Die das Projekt leitenden Lehrerinnen und Lehrer Uta Hoischen, Claudia Henke und Raphael Finkeldey freuten sich ebenfalls, als wie solidarisch sich die Schülergruppen aus Delbrück erwiesen und mit welchem Einsatz sie schon Wochen im Voraus nach möglichen Sponsoren gesucht hatten. Nach Eingang aller Sponsorengelder konnte eine stolze Summe von 3584,70 € an den Vorsitzenden des Vereins „Pater Meier – Hilfe für Acarí“ übergeben werden – ein toller Beitrag, der zeigt, dass sich auch Jugendliche tatkräftig für den Verein engagieren und Schülerinnen und Schüler auf internationaler Ebene, völlig unbürokratisch, anderen Schülern helfen.

Vielen DANK allen Beteiligten!




DatenschutzImpressum