Seelenamt zum Gedenken an Pater Meier

Der Verein zur Förderung in unterentwickelten Ländern und sozial schwachen Regionen oder kurz unser Pater Meier Verein, wurde im Oktober 2001 in Delbrück auf Grund eines Besuches von vier Ostenländern bei Pater Georg Meier in Acari / Peru gegründet.
Der Verein hat sich seitdem zur Aufgabe gemacht, das Lebenswerk von Pater Georg Meier - Hilfe zur Selbsthilfe - in Peru fortzuführen.

In vielen Jahren sind somit erhebliche Spendengelder gesammelt worden,
die der von Pater Meier aufgebauten Schule zugutegekommen sind.

Wir möchten zu Ehren des verstorbenen Pater Georg Meier (Todestag: 27.08.2003) ein Seelenamt begehen.
Daher laden wir ganz herzlich am 19. August 2023 um 17.00 Uhr in die Ostenländer Pfarrkirche ein.

Anschließend möchten wir um ca. 18.00 Uhr im Pfarrheim Ostenland das Wirken von Pater Meier, und auch die Aktivitäten des Vereins Revue passieren lassen, die Erfolge und Rückschläge der zurückliegenden Jahre beleuchten und uns auch über die aktuellen Projekte austauschen.
Für das leibliche Wohl ist dabei gesorgt.

Der Schwerpunkt unseres gemeinnützigen Vereins liegt bekanntlich in der Förderung von Projekten an der „St. Martin de Porres“ Schule in Acari / Peru. Der Andenstaat war von 1960 bis zu seinem Todestag die zweite Heimat von dem Namensgeber unseres Vereins, von Pater Georg Meier. Der gebürtige Ostenländer hat dort in der Zeit zahlreiche Projekte auf den Weg gebracht. Damit das Lebenswerk des Herz-Jesu-Missionars auch nach seinem Tode Bestand hat, wurde letztlich unser Verein zur Unterstützung gegründet, wobei insbesondere Projekte, die der Hilfe zur Selbsthilfe dienen, gefördert werden. Ganz wichtig ist an dieser Stelle auch zu nennen, dass der Verein zu 100% ehrenamtlich arbeitet und keinerlei Gelder in Verwaltung oder Ähnliches fließen. Das Geld kommt direkt vor Ort in Acari, in Peru an. Durch die jährliche Unterstützung unseres Vereins konnten in Acari die Lebensbedingungen der Menschen nachhaltig verbessert werden. Acari liegt knapp 600 km südlich der Hauptstadt Lima in einer Salpeterwüste. Die Gemeinde umfasst 10 000 Gläubige in 19 Dörfern. Wir unterstützen seit der Gründung im Jahr 2001 die Entwicklung der Pfarrschule mit 486 Schülern und auch den Wiederaufbau der Schule nach dem verheerenden Erdbeben im Jahr 2018. Insgesamt nutzen auch 223 Mädchen und Jungen die berufsausbildende Weiterbildung, wo sie neben dem normalen Schulstoff Kenntnisse in den praktischen Bereichen EDV, Elektro, Haus- und Landwirtschaft erwerben können. Dieser Schulzweig ist einmalig in Peru. Durch die Berufsausbildung ist es in den vergangenen Jahren gelungen, einen großen Teil der Schulabgänger in das Berufsleben zu integrieren. Unterhalten wird die Pfarrschule nahezu vollständig aus Spendenmitteln u.a. aus dem Delbrücker Land, von unserem Pater Meier Verein. Mit diesem Anlass wollen wir uns bei allen Mitgliedern, Förderer und Unterstützer die dem Verein treu zur Seite stehen bedanken.
Vielen vielen herzlichen Dank dafür.




DatenschutzImpressum